Logo Ein verrücktes Pferd
  zurück kontakt homeFenster des Monats Juli 2011

 

 

 

 

 

Wer am Mount Rushmore von den vier aus dem Felsen gehauenen Gesichtern amerikanischer Präsidenten (John, Paul, George, Ringo) beeindruckt ist, sollte auch einen Abstecher zum nahe gelegenen Crazy Horse Memorial machen. Was dort aus dem Felsen gesprengt wird, sprengt auch jeden Rahmen. Der ganze Mount Rushmore hätte locker in Crazy Horse's Kopf Platz. Erst der Kopf ist auch fertig. Bis der Rest des Berges vom darunter liegenden Denkmal entfernt ist, geht es sicher noch hundert Jahre. Einer der Hauptgründe ist auch, dass sich die Erbauer standhaft weigern, öffentliche Gelder anzunehmen, sondern nur von den Eintritten leben. Die Gebühr beträgt moderate 10 Dollar - und sie nehmen im Gegensatz zum Mount Rushmore auch Kreditkarten. Wen das erstaunt, bedenke, dass Mount Rushmore von einer Bank betrieben wird. Dass die kein Vertrauen zu Kreditkarten hat, spricht eigentlich Bände..
Crazy Horse war eine Berühmtheit, einer, der es den Amerikanern an little Big Horn gezeigt hat. Kurz nach dem Baubeginn am Mount Rushmore gaben die grossen Chiefs der Indianer, vielleicht als Retourkutsche, dieses Denkmal in Auftrag.
Es wird wohl dereinst zusammen mit der Sagrada Familia in Barcelona fertig...

Noch etwas zum Thema "Indianer". Die heutige, politisch korrekte Schreibweise wäre eigentlich "native American", was aber native Americans zur Antwort verleitet, jeder in Amerika Geborene sei ja ein native American. Man sei mit der Bezeichnung "Indian", also Indianer gar nicht so unglücklich. Lieber hat man aber, wenn die korrekte Bezeichnung des Stamms verwendet wird, also Sioux, Lakota etc. Wer das aber nicht weiss, bleibe bei Indianer. Was auch ganz vernünftig klingt. Wenn man nicht weiss, obs ein Schweizer oder Schwede ist (was die Amerikaner, auch die nicht nativen sowieso dauernd verwechseln), sage man einfach Europäer.
Die Bezeichnung "native American" stammt übrigens aus der weissen Küche...

Vom Mount Rushmore ist es nicht weit bis zum Crazy Horse Memorial. Statt den direkten Weg sei die Route über Needles- und Peter Norbeck Byway empfohlen - viele Kurven, aber eine wirklich tolle Strecke durch eine spannende Landschaft (siehe Google Maps Link).

CRazy Horse Memorial Gesamtansicht
Crazy Horse Vergleich So solls aussehen
Der Vergleich: Modell - Original So soll es dereinst aussehen
Needles Highway Auf dem Needles Highway

Übrigens, John. Paul, George und Ringo waren die Beatles, aber das hast Du ja bestimmt gemerkt...

zum Seitenanfang