Logo Bienvenue chez les Ch'Tis
  zurück kontakt homeFenster des Monats Juli 2014

 

 

 

 

 

Über den Film zu schreiben, ist müssig. Kaum jemand hat ihn noch nicht gesehen. Interessant aber sind ein paar Dinge, welche man bei einem Besuch "dort oben" erfährt.

Der Film spielt in Bergues, im äussersten Norden Frankreichs. Und wirklich, man ist dort schon mit einem Bein im kaum 10 km entfernten Belgien. Bergues ist eine schöne Kleinstadt mit einer Stadtmauer von Vauban, ruhig und beschaulich. Und: anders als im Film dargestellt, regnet es nicht immer.
Hinweise zum Film sind im Ort sparsam vorhanden. Fragt man nach, sind die Meinungen geteilt, aber eher kritisch. Einerseits wird anerkannt, dass der Film Touristen in den durchaus interessanten Norden führte. Andererseits stören sich die Menschen daran, dass sie im Filme als eher beschränkt dargestellt wurden. Auch kommt der Dialekt, das Ch'Ti gar nicht aus der Gegend, sondern aus dem 100 km entfernten Lille. Der Regisseur Dany Boon aber, welcher aus der Region um Bergues stammt, fand das so lustiger.
Die Gegend ist vor allem auch für WW1 und WW2 Interessierte reichhaltig (La Coupole, Blockhaus, ..). Ein Tipp: Das Ch'Ti Bier schmeckt sehr gut!

 


Der Glockenturm aus dem Film

Das Glockenspiel
 

Prost!

 

 

zum Seitenanfang